Sonntag, 11. August 2013

Krimi auf bayrisch

Dampfnudelblues
der neue Kinofilm

Ich war mit meinen Seezwergmännchen vor kurzen  im Kino,
wir haben uns den Film angesehen,
ein sehr lustiger Krimi und spielt bei uns in Bayern,
also ihr Preußen Norddeutschen-Mädels
auch wenn ihr nicht alles versteht,
geht mal wieder mit eueren Schatz ins Kino,
ihr werdet begeistert sein,
ein Krimi ganz besonderer Art


Der deutsche Filmregisseur "Ed Herzog"
hat auch schon für Tatort Regie geführt
Die Autorin Rita Falk
mit ihren gleichnamigen Roman
steht mit ihren Provinzkrimis
seit über einen Jahr auf der Bestsellerliste
Im Winter habe ich ein Buch von ihr gelesen
"Winterkartoffelknödel"
es erzählt auf lustige Weise die Auflösung
vieler Morde.
Das witzig dabei ist,
das viele alte bayrische Wörter
verwendet  werden:
Wie "grantig" -schlecht gelaunt,
oder "saugrantig"-besonders schlecht gelaunt.
Auch findet man auf den letzten Seiten
die alten Kochrezepte von Oma:
Kartoffelknödel
Gebratene Gans usw.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen
und fühlte mich in die Zeit zurückversetzt,
vielleicht kennt ihr die Kultserie

Winterkartoffelknödel

Ich wünsche euch viel Spaß
im Kino oder beim Lesen


Liebe Seezwerggrüße
             

3 Kommentare:

  1. ...würde ich sehr gerne anschauen, liebe Seezwergin,
    läuft aber leider hier in der Nähe nicht...bisher jedenfalls...die Bücher habe ich alle gelesen :-)...wunderbar...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch schon alle Bücher davon gelesen. Und finde sie super. Schade nur, dass der Film bei uns auch nicht im Kino läuft.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. danke für den Tipp, von diesem Film habe ich noch gar nichts gehört...ich bin aber auch eine ganz seltene Kinogängerin (zuletzt James Bond mit Herrn Kramer)... ich liebe ja grundsätzlich alles bayrische...nur die meiste Volksmusik ist nicht so meins...;) einen feinen Sonntagabend wünscht dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://seezwerg.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...